Realfeuertraining Feststoff
Datum: Montag, 19. Mai 2025 von 07:45 - 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: FAZ
Kategorie: Atem- und Körperschutz
Ziel: Der Teilnehmer soll im Rahmen dieser Ausbildung die theoretischen Hintergründe des Brandverlaufs im Hinblick auf den Innenangriff festigen. Dabei steht in Abstimmung mit den praktischen Inhalten vor allem das Verstehen eines Brandes in den unterschiedlichen Phasen im Mittelpunkt. Diese Erkenntnisse werden in der feststoffbefeuerten Heißübungsanlage des LFV Liechtenstein in Vaduz unter Realbedingungen umgesetzt.
Zielgruppe: alle aktiven Atemschutzgeräteträger
Vorraussetzungen: Atemschutzlehrgang, gültiges ärztliches Attest hinterlegt im
syBOS, Einsatztauglichkeit, Mindestalter: 21 Jahre, keinen Bart
Inhalte: Der Brandverlauf: Initialfeuer, Pyrolyse, brennstoffkontrolliertes Feuer, Druckzonen, Flashover, sauerstoffkontrolliertes Feuer, Backdraft, pulsierender Rauch, Vorgehensweise im Innenangriff
Erkennungsmerkmale der Brandphasen
Unterschiedliche Brandversuche zur Veranschaulichung
Türcheck
Eingreifen in den Brandverlauf
Rauchgaskühlung
Vor-/Nachteile von HD-/ND-Strahlrohren
Feststoffbefeuerte Heißübungsanlage Vaduz
Bemerkung: Damit wir die Qualität und den Ausbildungsstand der Atemschutzgeräteträger verbessern können, bieten wir in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Liechtenstein eine Realfeuer-Feststoff-Ausbildung an. Dieses 1-tägige Modul zielt auf das Kennenlernen des Phänomens Feuer ab und zeigt die Möglichkeiten einer effektiven Brandbekämpfung auf. Nur wer versteht, wie und warum es brennt, kann das Feuer bekämpfen. Die Kosten für diesen Lehrgang liegen bei 69,00 Euro pro Person. Dieser Lehrgang kann auch von Einzelpersonen gebucht werden. Es muss nicht eine gesamte Feuerwehr daran teilnehmen.
Termin: 19.05.2025 - 19.05.2025
Uhrzeit: 07:45:00 - 17:00:00
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Verfügbare Plätze: 12
Kategorie: Atem- und Körperschutz