STS Silber 2018Vom 07. - 09.03.2018 fand an der LFS Tirol der zweitägige Vorbereitungslehrgang und der eintägige Bewerb zum Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze statt.

Radioaktive Strahlung ist aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir begegnen täglich dieser, mit den Sinnesorganen nicht wahrnehmbaren Strahlung, in industriellen Anlagen oder auch bei medizinischen Anwendungen. Bei einem unkontrollierten Austritt von radioaktiver Strahlung bedarf es an ausgebildeten Fachkräften, die derartige Gefahren für den Menschen abwenden.
 

In Vorarlberg werden diese Aufgaben von den Stützpunktfeuerwehren Dornbirn, Feldkirch-Tisis und BTF Getzner Textil durchgeführt. Der Strahlenschutz-Leistungsbewerb ist die Grundlage der Ausbildung und wird mit allen im Strahlenschutz tätigen Einsatzorganisationen als idente Ausbildungsgrundlage nach Vorgabe der Seibersdorf Laboratories durchgeführt.

24 Bewerber/innen von den Freiwilligen- bzw. Betriebsfeuerwehren Vorarlbergs und Tirols, sowie dem österreichischen Bundesheer und 2 Teilnehmer aus Deutschland stellten sich den 5 Prüfungsstationen.

Der Landesfeuerwehrverband Vorarlberg gratuliert!

Ergebnisse im Detail: pdfSTS Bronze 2018