Ohne Arbeitgeber – keine Sicherheit für die Tageseinsatzbereitschaft“ betont Landesfeuerwehrinspektor Hubert Vetter im Rahmen der diesjährigen Verleihung.

„Dass die Unterstützung der heimischen Unternehmen vorhanden ist, zeigen die täglichen Feuerwehreinsätze, die wir mit ausreichend Personal abarbeiten können.“ zieht der Landesfeuerwehrinspektor eine in Summe positive Bilanz.

Die Aktion
In diesem Jahr konnte der Landesfeuerwehrverband zum fünften Mal, seit dem Start dieser Aktion im Jahre 2009, Feuerwehrfreundliche Arbeitgeber auszeichnen. Bei dieser Aktion wird den Feuerwehren des Landes die Chance geboten Betriebe aus ihren Gemeinden für diese Aktion anzumelden. Dabei können die Feuerwehren einer ganz wichtigen Säule im freiwilligen Feuerwehrwesen – den Arbeitgebern - öffentlich DANKE sagen. Neben der Familie, dem eigenen persönlichen Engagement benötigt dieses System auch die Arbeitgeber. Diese sorgen mit ihren Dienstfreistellungen für Einsatz und Schulung für eine entsprechende Tageseinsatzbereitschaft.

Die Gäste
Bei der feierlichen Überreichung der Auszeichnungen am Montag dem 6. November 2017 in der Wirtschaftskammer Feldkirch zeigte auch das Land Vorarlberg in Anwesenheit von Landesrat Ing. Erich Schwärzler die Bedeutung der Dienstgeber auf. „Die Feuerwehren im Land leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit und das dörfliche Zusammenleben“, betonte Landesrat Schwärzler in seinen Grußworten. Die große Wertschätzung gegenüber den Arbeitgebern wurde durch eine Vielzahl an Gästen eindrucksvoll dokumentiert. Landespolizeidirektor Hanspeter Ludescher, Dr. Gernot Längle vom Amt der Vorarlberger Landesregierung, AK-Präsident Hubert Hämmerle, der neue Direktor der Wirtschaftskammer Dr. Christoph Jenny, Ralph Pezzey von der Brandverhütungsstelle, sowie die Mitglieder der Verbandsleitung des Landesfeuerwehrverbandes genossen gemeinsam diesen gemütlichen Abend, der durch die Val Reno Jazz Band musikalisch begleitet wurde.

Die Preisträger 2017
Charmant moderiert von Christiane Schwald-Pösel wurden die Auszeichnungen durch die jeweiligen Ortsfeuerwehrkommandanten, Hubert Hämmerle als Präsident der Arbeiterkammer, Dr. Christoph Jenny als neuer Direktor der Wirtschaftskammer und Landesrat Erich Schwärzler als Vertreter des Landes übergeben.
Kleinbetriebe: Firma Hydraulik Michler, Dornbirn – Übergabe an Geschäftsführer DI Andreas Michler
Mittelbetriebe: Raiffeisenbank Lech – Übergabe an Vorstand Georg Gundolf
Großbetriebe: Hirschmann Automotive, Rankweil - Übergabe an Dr. Bernd Schwendinger (HRM)
Öffentlicher Arbeitgeber: Justizanstalt Feldkirch – Übergabe an Oberstleutnant Zangerl Simon

Gruppenfoto aller Preisträger:

FW freundl.Betriebe133